Frank Uhland

 

Vorsitzender des Vereins

Motivation

In seinem ehrenamtlichen Engagement für Schüler hat er erfahren, wie groß die "Ausbildungslücke" zwischen dem Kenntnisstand der Schüler und den hohen Anforderungen der ausbildenden Unternehmen ist. Daraus erwuchs die Idee, ob nicht das Wissen um die Anforderungen, gepaart mit jahrzehntelanger Berufserfahrung etwas wäre, was Senior Manager durch Trainings Jugendlichen in dieser schwierigen Lebensentscheidung vor ihrem Berufseintritt vermitteln könnten. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch in drei Hauptschulen wurde dann Ende 2013 der "Verein Fit für den Beruf e.V." gegründet, der sich nun dieser Aufgabe ehrenamtlich widmet.
 

Qualifikation

Frank Uhland ist im (Un-) Ruhestand, war 34 Jahre im Konzern Deutsche Telekom AG tätig, davon 18 Jahre als Leitender Angestellter. Sein Erfahrungsschatz erstreckt sich über leitende technische Funktionen und die Leitung des ersten Vorstandsbüros der Telekom, über die Bereichsleitung "Großkundenvertrieb", die Leitung der "Geschäftsgruppe Internationale Geschäftsstrategie" bis hin zu Mergers & Acquisitions und "Produktmarketing Europa". Am Ende seiner Laufbahn bei der Deutschen Telekom hat er ein Zertifikat des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC) als Berufscoach erworben.

 
     

  

Zurück